Unsere Jugendarbeit

Die Jugendarbeit im Musikverein 1874 Hettenrodt e. V. setzt schon früh an, um Kindern die Vorteile der Musik schon im Kindergartenalter näherzubringen.

Die Bongo- und Blockflötengruppen des Musikvereins Hettenrodt stellen sich hier vor.

Als nächstes kommt ein Wechsel an ein klassisches Blasinstrument in Frage. Hier finden Sie die Angebote des Musikvereins Hettenrodt zur Ausbildung an einem Blasinstrument.

Wenn der oder die Jugendliche dann ein bisschen Erfahrung an ihrem ausgewählten Insturment gesammelt hat, kommt endlich der Wechsel ins Jugendorchester!

Auch im Schuljahr 2021/2020 können wir in der Grundschule Idarbachtal eine Instrumental AG anbieten.

Auch in diesem Schuljahr können wir in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule wieder eine Instrumental AG anbieten. Wegen der Corona-Pandemie war es allerdings wieder ein etwas holpriger Anfang. Erst im November konnten wir den Schüler/innen der 3. Klassen die Instrumente vorstellen. Aber bereits Mitte Dezember konnte der Einzelunterricht n Schule durch Lehrkräfte der Kreismusikschule beginnen.

Die Anmeldungen gingen in diesem Jahr zum Teil sehr spät ein und es mussten auch noch einige Instrumente gekauft werden, aber Anfang Februar waren alle interessierten Schüler/innen mit Instrumenten versorgt. In diesem Schuljahr haben sich wieder 14 Kinder angemeldet und wollen Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette oder Querflöte spielen lernen. Leider darf zur Zeit nur Unterricht in kleinen Gruppen stattfinden. Wir hoffen aber dass im laufe des Schuljahres auch wieder „Orchester-Unterricht“ erfolgen kann.

Instrumental AG in der Grundschule Idarbachtal im Schuljahr 2018 / 2019

Der Musikverein 1874 Hettenrodt geht neue Wege, um Jugendliche an die Musik und speziell an die Ausbildung an einem Blasinstrument heranzuführen. Da es für Kinder und Jugendliche, z.B.durch Ganztagsschule oder Berufstätigkeit beider Eltern, immer schwerer wird, an den bisherigen Möglichkeiten der Instrumentalausbildung teilzunehmen, haben wir uns zu einem neuen Weg entschlossen.

Seit Schuljahresbeginn bieten wir in Kooperation mit der Grundschule Idarbachtal in Idar-Oberstein eine Instrumental AG an. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, während der regulären Unterrichtszeit im Rahmen einer AG kostengünstig ein Instrument zu erlernen. Ziel ist es, die Kinder durch das Erlernen eines Instrumentes in ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung zu fördern und natürlich auch Nachwuchs für die Orchesterarbeit der Musikvereine zu gewinnen. Im Schuljahr 2018 / 2019 startet die AG mit 13 Schülerinnen und Schülern. Die Kinder lernen Querflöte, Klarinette Trompete, Posaune oder Trommel spielen. Die AG ist vorerst verbindlich für das erste Schulhalbjahr 2018/2019, mit dem Ziel auf Verlängerung.

Für die Instrumentalausbildung musste der Vereine neue Instrumente anschaffen. Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung durch folgende Institutionen Landreis Birkenfeld Landesmusikverband aus Mitteln der GlücksSprirale von Lotto Rheinland-Pfalz, Lionsclub Idar-Oberstein Kreissparkasse Birkenfeld Bei allen Sponsoren bedanken wir uns ganz herzlich.

Auch im Schuljahr 2019/2020 gibt es in der Grundschule Idarbachtal eine Instrumental AG

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder eine Instrumental AG anbieten können. In diesem Schuljahr haben wir auch die Kreismusikschule mit ins Boot genommen und können daher Instrumentalunterricht durch Fachkräfte der Kreismusikschule anbieten. Neun Kinder haben sich für die Ausbildung an Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune angemeldet. Unsere Arbeit wird finanziell unterstützt durch: Landesmusikrat Rheinland-Pfalz Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren.

Freizeitaktivitäten mit der Jugend

Ferienprogramm 2016 beim Orchesternachwuchs in Hettenrodt

In der ersten Ferienwoche feierte die Jugend des Musikverein 1874 Hettenrodt

traditionell den Ferienbeginn mit einer außermusikalischen Veranstaltung. In diesem

Jahr trafen sich alle Jugendlichen, die noch nicht in Urlaub waren, in Hettenrodt an

der Sandkaul. Bei sonnigem und warmen Wetter wanderten wir durch den

schattenspendenden Wald zum Steinkaulenberg.

In den Edelsteinminen

angekommen wurden wir von Diva Paimani, die ebenfalls im Musikverein aktiv ist,

fachkundig durch die erfrischend kühle Mine geführt. Hierbei erfuhren wir viel Neues

und Interessantes über den Edelsteinabbau in und um Idar-Oberstein.

Der Rückweg führte uns wieder zurück durch den Wald zur Sandkaul. Dort ließen wir

den Abend mit gebratenen Würstchen ausklingen.

Ferienprogramm 2015 beim Orchesternachwuchs in Hettenrodt

Die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Hettenrodt besuchten als diesjähriges Ferienprogramm das Wildfreigehege auf der Wildenburg. Nach der Fütterung der Luchse, Wildkatzen und der Waschbären erfuhren die Kinder und Jugendlichen unter fachkundiger Leitung des Wildführers viel Neues und Interessantes über die Tiere des Geheges. So wurden z. B. auch die großen Geweihe des Rotwildes bestaunt und reichlich trockenes Brot an die Tiere verfüttert.

Auch ein Besuch bei den jungen Wölfen im neuen Wolfsgehege bei ihrer Fütterung war fest eingeplant. Für die meisten Teilnehmer war dies das erste Zusammentreffen mit den Wölfen. Da alle von den jungen Wölfen so fasziniert waren blieb für das abschließende Picknick leider etwas weniger Zeit. Trotzdem wurde der Kuchen der Jugendleiterinnen Tina und Jutta Bußmann noch restlos aufgegessen bevor die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker nach einem anstrengenden und langen Nachmittag wieder von den Eltern abgeholt wurden.